| Bezeichnung | Mikrobiologische Diagnostik: Gastroenteritis |
| Synonyme | |
| Zuordnung | Mikrobiologie |
| Parameter | Stuhl |
| Probenmaterial | Stuhlprobe |
| Abnahmehinweise | Die Abnahme von bis zu drei Stuhlproben optimiert die Sensitivität der Diagnostik. Stuhlröhrchen nicht überfüllen! Möglichst zeitnahe Bearbeitung. Die Proben können bei 2-8°C bis zu 24 Stunden nach Probennahme gelagert werden, danach wird eine Lagerung bei -20°C empfohlen. |
| Probentransport | Rohrpost, Kurierfahrer |
| Klinische Indikationen | Verdacht auf (antibiotika-assoziierte) Diarrhoe, Enteritis, Enterocolitis und bei Durchfall unklarer Genese, Eosinophilie bei Parasiten |
| Methode | Kulturverfahren, Mikroskopie, ggf. biochemische Differenzierung und Resistenzprüfung, Serologische U |
| Ansatztage | täglich |
| Referenzbereiche | |
| Beurteilung | Der Nachweis eines der genannten Enteritis-Bakterien sichert die Diagnose. Auch nach ausgeheilter Infektion werden die Erreger noch über Tage bis Wochen ausgeschieden (im Einzelfall Kontrolle erforderlich) |
| Abrechnung | |
| Bemerkungen | Enthält: Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter (Kultur), Noro-, Adeno, Rotavirus (Antigen) Clostridioides-difficile-Toxin-A/B (Antigen), Helicobacter pylori (Antigen) Auf besondere Anforderung zusätzlich: Vibrio cholerae, Enteropathogene E.coli (Dyspepsie-Coli) bei Kindern, EHEC, Wurmeier, Parasiten Für die Infektion mit Enteritis-Erregern besteht nach IfSG eine Meldepflicht. |