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Holo-Transcobalamin

Bezeichnung Holo-Transcobalamin, Holo-TC, aktives Vitamin B12
Synonyme HOLO
Zuordnung Klinische Chemie, Vitamine
Parameter
Probenmaterial 1 mL Serum
Abnahmehinweise
Probentransport Kurierfahrer
Klinische Indikationen Frühmarker zur Labordiagnose eines Vitamin B12-Mangels, insbesondere bei
- Risikopatienten (ältere Menschen, Vegetarier, Alkoholiker),
- Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen,
- Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen,
- Patienten mit makrozytärer Anämie
Methode Elektrochemischer Lumineszenz Immunoassay
Ansatztage 2 x wöchentlich
Referenzbereiche Allgemein: 37,5 - 188 pmol/L

Beurteilung Der Intrinsic-Faktor-Vitamin B12-Komplex wird in den Erythrozyten abgebaut und das Vitamin B12 auf Transcobalamin (TC) übertragen. Dabei ist TC das entscheidende Vit.B12-Bindungsprotein. Der Komplex aus TC und Vit.B12 wird als Holo-TC bezeichnet.
Liegt ein latenter Vitamin B12-Mangel vor, nutzt der Organismus zunächst die Vitaminspeicher im Plasma und in den Zellen. In diesem Stadium ist Holo-TC der einzige Marker, der pathologisch ausfällt. In Folge kommt es zu einem funktionellen Vit.B12-Mangel, der durch die Erhöhung der Methylmalonsäure und des Homocysteins erfasst werden kann.
Erst bei lang andauerndem Mangel an Vitamin B12 findet man die "klassischen" Symptome wie makrozytäre Anämie, neuropsychiatrische Symptome und eine Glossitis.
Klinische Studien zeigen, dass die Bestimmung des Gesamt Vitamin B12 eine limitierte Spezifität hat, vor allem im niedrig-normalen Bereich.
Abrechnung
Bemerkungen > 50 pmol/L: Vit.B12-Mangel unwahrscheinlich
35-50 pmol/L: Graubereich; zur Verifizierung Bestimmung der Methylmalonsäure (MMA). Bei unauffälliger MMA ist ein Vit.B12-Mangel unwahrscheinlich.
< 35 pmol/L: negative Vit.B12-Balance; Mangel an aktivem Vit.B12 sehr wahrscheinlich
Stand vom: 18.04.2018