| Bezeichnung | Mikrobiologische Diagnostik: HNO-Infektionen |
| Synonyme | |
| Zuordnung | Mikrobiologie |
| Parameter | |
| Probenmaterial | Sekrete, Spülwasser; Abstriche von Rachen, Tonsillen, Nase, Gehörgang |
| Abnahmehinweise | Probenentnahme steril, Lagerung der Proben gekühlt (+ 2 °C bis + 8°C), für PCR-Diagnostik jeweils einen zusätzlichen trockenen Abstrich entnehmen, bei der Anforderung/Untersuchung von Bordetellen mittels PCR sind Ca-Alginat-frei Abstriche für die Probengewinnung zu verwenden Folgende Keime bitte gesondert anfordern: Anaerobier, Angina Plaut Vincent, Corynebacterium diphtheriae (bitte telefonisch vorankündigen), Nachweis ß-hämolysierende Streptokokken, MRSA (Methicillin resistenter Staphylococcus aureus), Bordetellen |
| Probentransport | Rohrpost, Kurierfahrer |
| Klinische Indikationen | Verdacht auf Infektionen im HNO-Bereich: Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media und externa, Nachweis von Keimträgern |
| Methode | MIKR, Kulturverfahren, ggf. Keimidentifizierung und Resistenzbestimmung |
| Ansatztage | Mo - So (täglich) |
| Referenzbereiche | entfällt |
| Beurteilung | Der Nachweis eines Erregers ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Diagnostik und dem Probenentnahmeort zu beurteilen; zwischen Kolonisation und Infektion ist zu unterscheiden. Die Beurteilung ist häufig durch Kontamination mit Speichelkeimen erschwert. |
| Abrechnung | |
| Bemerkungen | Für einige Erreger besteht nach IfSG eine Meldepflicht, weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Befundbericht oder finden Sie auf der Homepage. |