Bezeichnung | TSH-Rezeptor-Antikörper |
Synonyme | TRAK |
Zuordnung | Endokrinologie, Immunologie, Autoimmunität |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 mL Serum |
Abnahmehinweise | |
Probentransport | Kurierfahrer |
Klinische Indikationen | Abgrenzung der Immunhyperthyreose (M. Basedow, Graves disease) von anderen Hyperthyreosen, Differenzierung des M. Basedow von der multinodulären Hyperthyreose und der Mixed Hyperthyreose, Verlaufsbeurteilung der Immunhyperthyreose unter Therapie, Diagnose der Hyperthyreose-assoziierten Ophthalmopathie, Management der Immunhyperthyreose in der Schwangerschaft und der postpartalen Thyreoiditis |
Methode | Elektrochemielumineszenz-Immunoassay |
Ansatztage | arbeitstäglich, Mo. - Fr. |
Referenzbereiche | Allgemein: < 1,75 IU/L |
Beurteilung | TRAK finden sich bei M. Basedow in 40-80 % Autoimmunthyreoiditis Hashimoto in < 10 % |
Abrechnung | |
Bemerkungen | Ergebnisse oberhalb des Messbereichs > 40 IU/mL können bei Bedarf verdünnt werden (1:5 bis 1:10) nach Rücksprache mit zuständigem Akademiker |