Bezeichnung | von-Willebrand-Faktor-Antigen |
Synonyme | VWF_AG |
Zuordnung | Gerinnung/Hämostaseologie |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 mL Citrat-Plasma |
Abnahmehinweise | Citratplasma muss innerhalb von 4 Stunden vom Blutkuchen getrennt werden |
Probentransport | Kurierfahrer |
Klinische Indikationen | Diagnostik des von-Willebrand-Jürgens-Syndroms (vWS), Differentialdiagnose des Faktor VIII C-Mangels, Diagnostik unerklärter Blutungen, Differentialdiagnostik einer verlängerten Blutungszeit bei fehlender Einnahme von Medikamenten wie z.B. ASS, Abklärung eines pathologischen PFA-Testes, Aufdeckung von kongenitalen oder erworbenen vWF-Mangelzuständen, Überwachung einer Substitutionstherapie mit vWF-Konzentraten |
Methode | turbidimetrischer Immunoassay |
Ansatztage | 7 Tage, 24 Stunden |
Referenzbereiche | Allgemein: Blutgruppe A, B, AB: 66 - 176% Blutgruppe 0: 42 - 141% |
Beurteilung | Das vWS ist die häufigste hereditäre Ursache einer Blutungsneigung. Man unterscheidet quantitative und/oder qualitative Defekte. Zur Diagnosesicherung sind aufgrund der vielfältigen präanalytischen Einflußgrößen wiederholt bestätigte pathologische Laborwerte, sowie eine entsprechende klinische Blutungsneigung (Eigen- u./o. Familienamnese!) notwendig. Wichtiger Hinweis: Die alleinige Bestimmung des von-Willebrand-Faktor-Antigens reicht nicht zum sicheren Ausschluss oder Nachweis eines vWS aus. Bei auffälligen vWF:Ag Werten oder bei entsprechendem klinischen Verdacht sind weitere Tests wie die Collagen-Bindungs-Aktivität (CBA) und eine vWF-Multimeranalyse erforderlich. Orientierungswerte für die Konzentration des vWF:Ag: < 50 %: Blutgruppe 0 (bis 35 %), erworbenes oder angeborenes von-Willebrand-Syndrom, Hypothyreose, Endocarditis, Myeloproliferatives Syndrom, Vitium cordis, Valproattherapie > 150 %: Akute-Phase-Reaktionen (z.B. Infektionen, Operation, Stress), Vaskulitis, Schwangerschaft, Alter. |
Abrechnung | |
Bemerkungen | Beachte: Blutgruppenabhängigkeit! Berechnung der Ratio aus vWF-Aktivität und vWF-Antigen, Normalwert: Ratio >0,7 Ratio >0,7 findet man bei normalen oder erhöhten Werten oder beim von-Willebrand-Syndrom-Typ 1 (Akt. und Ag gleichermaßen verändert). Eine Ratio <0,7 spricht für ein von-Willebrand-Syndrom-Typ 2 (Funktionseinschränkung des vWF, d.h. Ag normal, Akt. vermindert). ACHTUNG! Der v.Willebrand-Faktor ist ein Akut-Phase-Protein. Das Vorliegen von Rheumafaktor kann zu einem falsch hohen Ergebnis führen. |