Bezeichnung | Natrium im Serum |
Synonyme | NA |
Zuordnung | Klinische Chemie |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 mL Serum |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden, langes Stauen vermeiden. |
Probentransport | Kurierfahrer |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes, Polyurie und Polydypsie, Nierenerkrankungen, Hypertonie, Hyper- und Hypoaldosteronismus, Herzrhythmusstörungen, |
Methode | Indirekte Potentiometrie |
Ansatztage | 7 Tage, 24 Stunden |
Referenzbereiche | Allgemein: 136 - 145 mmol/L |
Beurteilung | Hypernatriämie bei ADH-Mangel (zentraler Diabetes insipidus), ADH-Resistenz (renaler Diabetes insipidus), Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, osmotische Diurese, verminderte Flüssigkeitszufuhr, Meerwasserintoxikation, primärer Hyperaldosteronismus Hyponatriämie bei Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, akuter Myokardinfakrt, verstärkte ADH-Sekretion, Karzinomen, Hypothyreose, Erbrechen und Diarrhoe, Verbrennungen, M. Addison, Diuretika, Laxantien, Hyperlipoproteinämie und Paraproteinämie (falsch-niedrig) |
Abrechnung | |
Bemerkungen |