Bezeichnung | Magnesium im Serum |
Synonyme | MG |
Zuordnung | Klinische Chemie |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 mL Serum |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse langes Stauen vermeiden. |
Probentransport | Kurierfahrer |
Klinische Indikationen | Neuromuskuläre Übererregbarkeit (Tremor, Muskelzucken, Tetanie), gastrointestinale und kardiale Beschwerden (Rhythmusstörungen, Kontrolle einer Diuretikatherapie). |
Methode | Farbtest mit Endpunkt-Methode |
Ansatztage | 7 Tage, 24 Stunden |
Referenzbereiche | Allgemein: 0,66 - 0,99 mmol/L |
Beurteilung | Hypomagnesiämie (häufig mit Hypokalzämie und Hypokaliämie assoziiert): Renale Verluste durch nephrotoxische Medikamente Diuretika, Rückresorption gestört), Hyperparatyhreoidismus, Hyperaldosteronismus, Hyperthyreose, Fasten, Alkoholismus, chronische Diarrhoe, Laxantienabusus, exokrine Pankreasinsuffizienz. Hypermagnesiämie: Akutes und chronisches Nierenversagen, Antazidatherapie. |
Abrechnung | |
Bemerkungen | Störung: Bei Hämolyse falsch hohe Werte. |