Bezeichnung | Cortisol, zeitabhängig |
Synonyme | CORTF, CORTA |
Zuordnung | Endokrinologie |
Parameter | Cortisol, früh; Cortisol,abends |
Probenmaterial | 1 mL Serum |
Abnahmehinweise | Stress-Situationen vermeiden |
Probentransport | Postversand |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Hyper- und Hypo-Kortisolismus |
Methode | Elektrochemie-Lumineszenz-Immunoassay |
Ansatztage | 2 x wöchentlich |
Referenzbereiche | Cortisol, abends: 2,5 - 11,9 µg/dL Cortisol, früh: 4,8 - 19,5 µg/dL |
Beurteilung | Cortisol erhöht bei Hyperkortisolismus (M. Cushing), auch bei Alkoholismus, endogene Depression, Anorexia nervosa, schwere akute und chronische Allgemeinerkrankungen, Adipositas, erhöhte Östrogenkonzentrationen. Cortisol vermindert bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz. Aufgrund des zirkadianen Rhythmus der Cortisol-Ausschüttung muss bei der Interpretation der Ergebnisse die Tageszeit der Probenentnahme berücksichtigt werden. Weiterhin kann sich der Cortisol-Spiegel durch starken Stress erhöhen. |
Abrechnung | |
Bemerkungen | In Proben von Patienten, die Prednisolon , 6-alpha-Methylprednisolon oder Prednison erhalten, können falsch erhöhte Cortisol-Konzentrationen gemessen werden. |