Bezeichnung | ANA Auto-Ak (IgG) gegen Zellkernantigene |
Synonyme | ANF, Antinukleäre Antikörper |
Zuordnung | Immunologie, Autoimmunität |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Kollagenosen, Rheumatoide Arthritis, Autoimmun-Hepatitis, Primäre biliäre Zirrhose, Verdacht auf Autoimmunerkrankung |
Methode | Indirekter Immunfluoreszenztest |
Ansatztage | 1 - 2 x wöchentlich |
Referenzbereiche | Allgemein: Negativ |
Beurteilung | In niedrigen Titern kommen ANA auch bei Gesunden und passager bei verschiedenen Erkrankungen, insbesondere Infektionen, vor. Häufigkeit eines positiven ANA-Befundes bei verschiedenen Erkrankungen in %: SLE aktiv: 95-100 % SLE inaktiv: 80-100 % Medikamenten-induzierter LE: 95 % MCTD (Mischkollagenose): 100 % Systemische Sklerose: 85-95 % Poly-/Dermatomyositis: 30-50 % Sjögren-Syndrom: 70-80 % Rheumatoide Arthritis: 20-40 % Chronisch aktive Hepatitis: 20-40 % Positive Befunde sollten mit monospezifischen Testen bestätigt werden. |
Abrechnung | |
Bemerkungen | Screening; ggf. mit entsprechender Empfehlung für weitere Differenzierung. |