Bezeichnung | Bilirubin (gesamt) |
Synonyme | BILI |
Zuordnung | Klinische Chemie |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
Probentransport | Postversand möglich, Während des Transportes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen |
Klinische Indikationen | Diagnostik und Differenzierung von: Prähepatischer Ikterus (z. B. hämolytische Anämie, Neugeborenenikterus) Hepatischer Ikterus (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose, Karzinome) Posthepatischer Ikterus (z. B. Cholestase) |
Methode | Dichlorphenyldiazonium-Methode |
Ansatztage | 7 Tage, 24 Stunden |
Referenzbereiche | Allgemein: Erwachsene: < 21 µmol/L Kinder > 1 Monat: < 17 µmol/L Neugeborene 1.Tag: < 150 µmol/L Neugeborene 2.Tag: 22 - 193 µmol/L Neugeborene 6.Tag: < 217 µmol/L |
Beurteilung | Zur Differenzierung des Ikterus ist die Bestimmung von Bilirubin (direkt) notwendig. |
Abrechnung | |
Bemerkungen | Störung: Bei Hämolyse falsch niedrige Werte. |