Bezeichnung | Albumin im Serum |
Synonyme | ALBU |
Zuordnung | Klinische Chemie |
Parameter | |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Verlaufsbeurteilung akuter Lebererkrankungen, Verdacht auf Leberzirrhose und deren Verlaufsbeurteilung, Abklärung von Oedemen, Prognostische Aussage bei älteren, hospitalisierten Patienten. Als Index des Ernährungsstatus. |
Methode | PHOT |
Ansatztage | 7 Tage, 24 Stunden |
Referenzbereiche | Allgemein : 35,0 - 52,0 g/l Kinder: Altersabhängig, siehe Befundbericht |
Beurteilung | Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor. Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z. B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z. B. bei capillary leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den dritten Raum, z. B. bei Oedemen, Aszites. - Verlust nach außerhalb, z. B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese |
Abrechnung | |
Bemerkungen |