Mittwoch, 13. November 2024, 08:50 Uhr
MUDr. Martin Koval (Foto: SHK)
Seit dem 1. Oktober dieses Jahres verstärkt MUDr. Martin Koval das Team der Chefärzte am Nordhäuser Südharz Klinikum. Der 37 Jahre alte Mediziner ist gebürtiger Slowake kam durch seine Ehefrau, die in einer anderen Klinik im Landkreis Nordhausen arbeitet, zum Klinikum in der Kreisstadt.
Ich habe mich, als die Stelle des Chefarztes der Kardiologie vakant wurde, sowohl mit dem Umfeld des Klinikums als auch mit der Expertise aus Sicht der Medizintechnik und öffentlich zugänglichen Quellen beschäftigt. Das, was ich dort recherchieren konnte bewegte mich zur Bewerbung und ich kann nach einem Monat feststellen, dass ich hier zudem auf ein engagiertes Team von Ärzten, Schwestern und Pflegern gestoßen bin”, erzählt der Mediziner, der zum Beispiel in seiner Zeit als Oberarzt in Wolfsburg an rund 500 Herzschrittmacher- und Defibrillator-Operationen pro Jahr beteiligt war. Der neue Chefarzt verfügt über drei Facharzttitel. Neben der Kardiologie ist er auch Facharzt für Innere Medizin sowie für Intensiv- und Notfallmedizin.
In der vergangenen Woche (6. November) hatte Dr. Koval seinen ersten Vortrag innerhalb der Herzwochen unter dem Thema Stärke dein Herz” gehalten. Er informierte die Zuhörer zum Thema Herzschwäche, deren Symptome und Therapiemöglichkeiten. Gerade die Prävention im Bereich des menschlichen Herzens sei enorm wichtig und jeder Mensch könne zum Beispiel durch eine gesunde Lebensweise dazu beitragen, dass sein eigenes Herz gestärkt werde, so der Chefarzt.
Neben dem medizinischen und Pflegepersonal stehen dem neuen Chefarzt zwei Herzkatheteranlagen sowie ein neues Ultraschallgerät zur Verfügung, das laut Geschäftsführer Guido Hage durch ein weiteres Highend-Gerät ergänzt werden soll.