Facebook Instagram You Tube LinkedIn

Neues aus dem Klinikum

Tag der offenen Tür

25.05.2007
Anlässlich der feierlichen Eröffnung des dritten Bettenhauses der Südharzkrankenhaus Nordhausen gGmbH wird am Samstag, dem 26. Mai 2007, in der Zeit zwischen 10 Uhr bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Hierbei besteht die Möglichkeit, mit dem medizinischen Personal der beiden psychiatrischen Kliniken ins Gespräch zu kommen. Alle interessierten Bürger sind hierzu recht herzlich eingeladen.
lesen

Zuwachs am Südharz-Krankenhaus

08.05.2007
Ausblicke (shk)
Am 25. Mai 2007 ist es soweit. Dann wird nach dem jetzigen Planungsstand am Südharz-Krankenhaus Nordhausen der Neubau der Psychiatrie feierlich eröffnet. Mit dem Neubau wird es sowohl für die Patienten als auch für das medizinische Personal wesentliche Verbesserungen der Behandlungs- und Aufenthaltsqualität geben.
lesen

Betreuung für die Zeit danach

30.04.2007
Ambulanter Pflegedienst (shk)
Den Ambulanten Pflegedienst „Am Südharz-Krankenhaus“ als Bereich der Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH gibt es seit 1997. Die Geschäftsräume befinden sich am August-Bebel-Platz 6, in der Stadtmitte von Nordhausen. Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen gegenwärtig 80 bis 90 hilfebedürftige Frauen und Männer in der Stadt Nordhausen. Schwerpunkt der Arbeit dabei ist die häusliche Alten- und Krankenpflege.
lesen

Eine oft tödliche Ruhe

23.04.2007
Chefarzt Dr. Joachim Rupprecht, hier vor einer Computertomografie (nnz-online)
Er ist hohl, mehrere Meter lang und hat Millionen Zotten. Etwa 30 Tonnen Speisen und 50 000 Liter Flüssiges reisen im Lauf von 75 Jahren durch den menschlichen Darm. Wenn er streikt, kann es dramatische Folgen haben, hat Kurt Frank im Südharz-Krankenhaus erfahren.
lesen

Entwicklung mitbestimmt

03.04.2007
Dr. Jürgen Frohn und seiner Mitarbeiterinnen  an eine Zweikopf-SPECT-Kamera (SHK)
Im Oktober 1992 wurde die Stelle des Chefarztes der Klinik für Nuklearmedizin im Südharz-Krankenhaus Nordhausen erstmals besetzt. Dr. Jürgen Frohn, damals leitender Oberarzt in Regensburg, hatte sich beworben.
lesen

Zappelphilipp sagt Auf Wiedersehen

26.03.2007
Verabschiedet (nnz-online)
Nach 36 Jahren ist Schluß. Dr. Bernhard Blochmann hängt den weißen Kittel an den Nagel. Heute verabschiedete er sich und übergab die Klinik an seine Nachfolgerin.
lesen
vorherige Artikelweitere Artikel

Termine

26.06.2026, 07:30 Uhr

29.06.2026, 07:30 Uhr

30.06.2026, 12:00 Uhr

02.07.2026, 15:00 Uhr

03.07.2026, 07:30 Uhr

06.07.2026, 07:30 Uhr

weitere Termine