Facebook Instagram You Tube LinkedIn

Neues aus dem Klinikum

Auf gutem Weg

07.04.2008
Apotheke (shk)
Die Apotheke des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses sieht wieder aus wie eine Krankenhaus-Apotheke. Zwei Jahre glich sie eher einer Baustelle, denn einem Bereich mit wichtigem Versorgungsauftrag. „Unsere Apotheke ist nicht nur bei laufendem Betrieb umgebaut worden, sie hat auch ihre Voraussetzungen zum Herstellen von Arzneimitteln deutlich verbessern können - Gleiches gibt es bislang in Thüringen lediglich in den Krankenhäusern in Suhl und in Jena“, ist Chefapotheker Dr. Runald Stritzel sichtlich stolz.
lesen

„Schwester Inge“

19.03.2008
Schwester Inge (shk)
Wenn ein Patient im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus nach einer Schwester per Knopfdruck ruft, dann meldet sich „Schwester Inge“. Hinter der Stimme von „Schwester Inge“ verbirgt sich jedoch eine reale Schwester, die sofort diesen zentralen Ruf entgegennimmt und erste Maßnahmen einleiten kann. Das ist unter anderen die sofortige Verständigung einer Schwester oder eines Arztes auf der Station des rufenden Patienten.

lesen

Ambulante Vorteile

15.02.2008
Pflege (shk)
Hugo Myler wohnt in Steinrode, im benachbarten Landkreis Eichsfeld. Im Dezember vergangenen Jahres wurde dem 57jährigen ein neues Kniegelenk implantiert. Herr Myler jedoch wollte nach gelungener Operation nicht in die stationäre Rehabilitation, familiäre Gründe machten das für ihn unmöglich.
lesen

Der kleine Unterschied

08.02.2008
Dr. med. Christine Knauer, Dr. Andreas Wagner, Dr. med. Wiltrud Schröder (SHK)
Die Implantation von künstlichen Kniegelenken gehört auch am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus zum Tagesgeschäft der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie. Neu und im therapeutischen Alltag an deutschen Kliniken sowie damit auch in Thüringen nicht alltäglich ist die Implantation eines individuellen Kniegelenks, des so genannten „Frauenknies“...
lesen

Mehr als sauber

29.01.2008
Isolde Schmidt am so genannten Finisher (shk)
Es gibt in den neuen Bundesländern nur noch zwei Krankenhäuser, die über eine eigene Wäscherei verfügen: Die Thüringen-Kliniken in Saalfeld und das Nordhäuser Südharz-Krankenhaus. Obwohl in den zurückliegenden Jahren auch vor Krankenhäusern der Auslagerungswahn nicht halt machte, wissen Geschäftsführer Antonius Pille und Wäscherei-Leiter Dieter Fuhrmann die Vorzüge einer Wäscherei im Haus zu schätzen. Das sind unter anderen die Unabhängigkeit von Vertragspartnern sowie die schnelle Reaktion auf mögliche Situationsveränderungen. Und: In der Logistik ist man unschlagbar.
lesen

Blutiger Geburtstag

14.01.2008
Chefärztin Ute Leib (stehend) im Labor des Institutes (shk)
In diesem Jahre feiert der Blutspendedienst in Nordhausen seinen 45. Geburtstag. Maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung dieses Festes sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Institutes für Transfusionsmedizin und Blutspende des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses. Allerdings bleibt die Alltagsarbeit dabei nicht auf der Strecke, versichert die Chefärztin, Diplommedizinerin Ute Leib.
lesen
vorherige Artikelweitere Artikel

Termine

24.06.2026, 15:00 Uhr

25.06.2026, 14:00 Uhr

26.06.2026, 07:30 Uhr

29.06.2026, 07:30 Uhr

30.06.2026, 12:00 Uhr

weitere Termine