Facebook Instagram You Tube LinkedIn

Neues aus dem Klinikum

Stoßdämpfer gegen Schmerzen

30.09.2008
Das Bild zeigt eine künstliche Bandscheibenprothese der Firma „smith & nephew“, wie sie im Südharz (shk)
„Während die Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Bereich der Lendenwirbelsäule in der Bevölkerung bekannt und verbreitet ist, muss man bei der täglichen Arbeit als Neurochirurg immer wieder feststellen, dass bei den Betroffenen mit Erkrankungen der Halsbandscheiben noch Verunsicherung über die Behandlungsmöglichkeiten besteht.“ So beschreibt der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus, Dr. Matthias Brucke, die aktuelle Situation.
lesen

Tag des Kinder-Krankenhauses

15.09.2008
Chefärztin Dr. Sylke Ludwig und Chefarzt Dr. Dr. Reinhard Arndt (shk)
Die Kinderklinik sowie die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses laden am Sonntag (21.09.) zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür ein. Durch die räumliche Nähe dieser beiden Kliniken unter einem gemeinsamen Dach, die nicht nur in Thüringen sondern auch bundesweit nicht selbstverständlich ist, sind die Voraussetzungen für eine optimale ganzheitliche Patientenversorgung gewährleistet.
lesen

Versorgung „aus einer Hand“

25.08.2008
Ärztin Nicole Kober untersucht gemeinsam mit Schwester Christina die vierjährige Lea Marie Dietrich (shk)
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus hat jetzt sein Leistungsspektrum erweitert. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Nicole Kober, wird Sprechstunden jeweils montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und nach Vereinbarung anbieten.
lesen

Jede Menge Lesestoff

11.08.2008
Margit Schröter (r.) und Brigitte Hallascheck in der medizinischen Fachbibliothek (shk)
Im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus gibt es für die Patienten nicht nur eine medizinische Rumdum-Versorgung, sondern auch eine Bibliothek. Sie ist links neben dem Eingangsbereich in einem gläsernen Pavillon untergebracht.
lesen

Saubere Hände

28.07.2008
Dr. Ursin (l.), die Hygieneschwestern Angelika Eckstein und Bärbel Knopf (r.) (shk)
An deutschen Krankenhäusern ist jetzt die „Aktion Saubere Hände“ gestartet worden. Natürlich beteiligen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses daran.
lesen

Patienten auf „WORM“

07.07.2008
Blick in das Archiv (SHK)
Vor fünf Jahren war Thomas Schmidt mit am Aufbau des Krankenakten-Archivs im Keller des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses beteiligt. Jetzt baut er die Regale wieder ab. Der Grund liegt in der modernen Technik, die in der Einrichtung ihren Einzug hält.
lesen
vorherige Artikelweitere Artikel

Termine

24.06.2026, 15:00 Uhr

25.06.2026, 14:00 Uhr

26.06.2026, 07:30 Uhr

29.06.2026, 07:30 Uhr

30.06.2026, 12:00 Uhr

weitere Termine