Facebook Instagram You Tube LinkedIn
Neues aus dem Klinikum

4. Nordhäuser Neurologie November-Symposium

Freitag, 05. Dezember 2025, 08:10 Uhr
Dr. med. Daniel Bittner (Foto: SHK) Dr. med. Daniel Bittner (Foto: SHK) Die Klinik für Neurologie im Nordhäuser Südharz Klinikum hat vor kurzem ihr November-Symposium ausgerichtet. Es ist bereits die vierte Veranstaltung, die immer mehr Zuspruch unter den interessierten Kolleginnen und Kollegen findet.

“Auch in diesem Jahr konnten wir vier sehr interessante Vorträge in unser Programm integrieren, deren Themen von einem Update bei der Behandlung der Polyneuropathie und der Parkinsonkrankheit, über funktionellen Störungen in der Neurologie bis hin zur Vorstellung von aktuellen Therapiekonzepten bei der Alzheimerkrankheit reicht”, berichtet der Chefarzt der Klinik für Neurologie am Nordhäuser Klinikum, Dr. med. Daniel Bittner. Traditionell ergänzt wurden die Vorträge durch die Vorstellung interessanter Fälle aus der neurologischen Praxis durch den niedergelassenen Kollegen Dr. Rinn.

Zu den Teilnehmern des diesjährigen Symposiums gehörten sowohl niedergelassene Fachärzte als auch zahlreiche Hausärzte aus der Region.

Neben den alljährlich stattfindenden Symposien beteiligt sich die neurologische Klinik traditionell auch an der öffentlichen Vortragsreihe im Südharz Klinikum. Im kommenden Jahr wird der Chefarzt einen Vortrag im Rahmen des “Tages gegen den Schlaganfall” halten. Dr. med. Daniel Bittner ist sich sicher, dass in den kommenden Jahren weitere neue Therapiekonzepte, die sich jetzt bereits in verschiedenen Phasen von Studien befinden, auf den Markt kommen werden. Von besonderer Bedeutung erscheinen hier das möglichst frühe Erkennen und Behandeln der Alzheimerkrankheit als der exponiertesten Form einer Demenz.