Freitag, 06. September 2024, 08:50 Uhr
Neue Azubis im Südharz Klinikum (Foto: SHK)
In dieser Woche haben 55 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in verschiedenen Berufen im Südharz Klinikum in Nordhausen begonnen. 35 von ihnen haben sich für den Beruf einer Pflegefachkraft entschieden, vier wollen nach ihrer Ausbildung Kranken- oder Altenpflegehelfer werden und sieben Azubis beginnen ihre Ausbildung als Operations- und Anästhesietechnischer Assistent.
Darüber hinaus werden zwei Hebammen ihr Studium, ein Kaufmann im Gesundheitswesen sowie sechs Technologen für Radiologie und Laboranalytik ihre Ausbildung beginnen.
Wir verzeichnen erfreulicherweise ein gewachsenes Interesse an Ausbildungsberufen im medizinischen Bereich. Hier zeigen unsere intensivierten Bemühungen der Nachwuchsgewinnung erste Früchte”, konstatiert Pflegedienstleiterin Angela Fricke. Seit ca. 1,5 Jahren sind Mitarbeiter des Personalmarketings und unseres Karriereteams zum Beispiel in Schulen oder Berufsmessen der Region präsent oder wird auf Kampagnen im Bereich der sozialen Medien gesetzt. Darüber hinaus gibt es im Klinikum eine Ausbildungskoordinatorin sowie drei freigestellte Praxisanleiter. In dieser Woche hatten die Neuen” einen ersten Willkommenstag zu absolvieren, dem sich je eine Einführungswoche pro Kurs anschließt. Aktuell absolvieren insgesamt 131 junge Menschen eine Ausbildung im Nordhäuser Südharz Klinikum.
Parallel zum Beginn der Ausbildung wurden nach erfolgreicher Ausbildung insgesamt 19 ausgelernte Frauen und Männer in eine Festanstellung im Südharz Klinikum übernommen. Die theoretische Ausbildung erhielten die jungen Leute in der Berufsschule an der Morgenröte sowie im IWK in Nordhausen.